Der Bahnhof Jever wurde am 15.10.1871 zusammen mit der Bahnlinie Sande-Jever von der GOE eingeweiht. 1883 wurde diese Strecke in Richtung Wittmund bis zur Landesgrenze verlängert, wo sie auf die "ostfriesische Küstenbahn" der KPEV überging. 1888 wurde Jever durch die Eröffnung der Bahn nach Carolinensiel Abzweigbahnhof.
Der dreigleisige Lokschuppen, früher Außenstelle des Bw Wilhelmshaven, diente zuletzt nur noch dem Unterstellen der V20 für die Strecke nach Harle (später vermutlich noch einer Köf als Bahnhofs-Rangierlok) und besitzt mindestens seit Mitte der 1980er-Jahre keinen Gleisanschluß mehr. Da das Güteraufkommen des Bahnhofs in den letzten Jahren fast gleich Null war und in den relativ nahe gelegenen Bahnhöfen Heidmühle und Wittmund weitere Kreuzungsmöglichkeiten bestanden, wurde der Bahnhof bald nach dem Abbau der Strecke nach Harle in einen Haltepunkt zurückgebaut. Auf dem Gelände der ehemaligen Ladegleise wurde ein Busbahnhof errichtet. 1994 waren der Inselbahnsteig und der Lokschuppen, beide funktionslos, noch vorhanden. Das große Empfangsgebäude besaß weiterhin eine besetzte Fahrkartenausgabe.
Die schwarzen Flächen stellen Bahnsteige oder Laderampen dar.
Abkürzungen:
ST Stellwerk, EG Empfangsgebäude, GS Güterschuppen, LS Lokschuppen